Unsere Mission – Mission Barrierefreiheit

Barrierefreiheit geht alle Menschen an. Gemeinsam nutzen wir unsere Superkräfte für eine Verbesserung von analogen und digitalen Medien.

Barrierefrei denken – wir sind dabei, du auch?

Gute barrierefreie Produkte sind nicht nur für Menschen mit einer Behinderung sinnvoll, sie kommen allen Nutzerinnen und Nutzern zu Gute. Denn mit Barrierefreiheit im Blick, werden Prozesse vereinfacht, eine konsistente Gestaltung verfolgt und die Zugänglichkeit für alle ermöglicht. 

Unsere Vision: Wir wollen Gleichberechtigung und Teilhabe aller ermöglichen. Dafür kann jede und jeder unter uns einen Teil beitragen. Unser Wissen über Barrierefreiheit haben wir in unserem Einstiegskartenset für analoge und digitale Barrierefreiheit zusammengefasst. Es hilft dir selbst dein Wissen aufzubauen und ins Handeln zu kommen.


Mehr zum Kartenset

Warum Superheldinnen und -helden?

Die Superheldinnen und -helden Metapher dient dazu, Menschen zu empowern barrierefrei zu handeln. Das bedeutet, sie selbst zu ermächtigen ihren Einfluss und ihre Energie für Barrierefreiheit einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Durch die Metapher wird Barrierefreiheit auch für Menschen ohne Behinderung emotional aufgeladen.

Was ist eine Superkraft?

Unsere Superkraft ist unser Wissen und unsere Fähigkeit, uns für bestimmte Themen einzusetzen. Wenn du beispielsweise Redakteur bist, könnte es deine Superkraft sein, kraftvolle Worte zu finden und Menschen zu berühren.

Warum das wichtig ist?

Weil die Integration aller ein Menschenrecht ist. Jede und jeder Einzelne von uns kann durch sein Handeln einen Unterschied machen und zur Integration aller am Leben beitragen.
Also los geht's, setz dich mit uns für Barrierefreiheit ein!

 

Du benötigst erfahrene Superheldinnen und -helden, um deine Projekte barrierefrei zu gestalten?

»High five« für deinen Einsatz und Willen auch Teil unserer Bewegung zu sein. Melde dich in unserem Hauptquartier und wir stimmen gemeinsam die nächsten Schritte ab:

Telefon +49 221 139 753-12
hauptquartier[at]accessibility-heroes.de